Physioenergetik

Physioenergetik - Holistische Kinesiologie (an der Wiener Schule für Osteopathie) ist ein ganzheitliches Testverfahren für Diagnose und Therapie, das den Armlängenreflextest (AR) nach Raphael Van Assche benützt. Er dient dazu, verdeckte Ursachen für Störungen aufzufinden und die effektivste Therapieform zu ermitteln.

Ein Biofeedback ohne Gerät

Über unterschiedliche Inputs wie Reflexzonen, Schmerzzonen, Testampullen, etc. wird ein Dialog mit dem System des Klienten geführt, in dem Probleme lokalisiert werden, um anschließend Prioritäten und Ebenen für die Behandlung zu finden (Struktur, Chemie, Psyche, Information).

Während der Testung liegt der Patient meist auf dem Rücken und streckt die Arme über den Kopf nach hinten. Der Therapeut beurteilt die Armlänge durch leichten Zug.

Der Testvorgang ist wie ein Dialog zwischen Untersucher und dem Körper des Patienten zu sehen. Der Untersucher stellt dem Körper Fragen, indem er bestimmte Organe, Projektionszonen, Reflexpunkte berührt oder Testsubstanzen auflegt, und der Körper antwortet mit einer Verkürzung oder einem Gleichbleiben der Armlänge. So ist es möglich, durch sehr differenzierte Testabläufe verborgene Krankheitsursachen aufzudecken. Vor allem bei chronischen Störungen sind oft viele verschiedene Ebenen beteiligt (Multikausalität) und können durch die richtigen Testfragen in der richtigen Reihenfolge und mit dem passendsten Therapieverfahren behandelt werden. Es werden immer der psychische, der biochemische und der strukturelle Aspekt miteinbezogen.

Viele Therapeutische Möglichkeiten

Zahlreiche therapeutische Methoden wie z. B. Akupressur, Meridianmassage, Reflexzonentherapie, orthomolkulare Therapie, Homöopathie, Phyto¬therapie, Cranio sacrale Therapie…… sind über die Physio¬energetik austestbar.

Daraus ergibt sich eine Vielzahl von Möglichkeiten, die Methode in das eigene System zu integrieren und seine Klienten aus einer ganzheitlichen Sichtweise zu behandeln.

Grundsätzlich können alle Beschwerden und Schmerzen mit dieser Testmethode untersucht werden und mit AORT oder Cranio sacraler Therapie bearbeitet werden.

AORT (Automatische Osteopathische Repositionstechnik) ist eine Technik, Gelenks- und Muskeldysfunktionen zu therapieren, indem das Gelenk mit der geringsten myofascialen Spannung passiv in die bequemste Lage gebracht wird um dann mit sogenannten Triggerpunkten zu arbeiten.

Physioenergetik dient auch als Vorbereitung für geplante Operationen. Gut wäre es wenn möglich den richtigen Zeitpunkt nach dem Biorythmus und Mondkalender festzustellen. Auch um den Körper auf Meridianebene (Darm, Leber, Niere) organisch zu stärken, eventuelle Vitamin- und Mineralstoffmängel aufzudecken, damit einer anschließenden raschen Wundheilung nichts im Wege steht.

Nach einer Operation ist es aus meiner Sicht sinnvoll den Körper schnellstens von Narkoserückständen zu befreien und die Narben zu entstören (Cranio, Radionik, Bioresonanztherapie), damit im Energiefeld keine Blockaden zurückbleiben und das System sich schnellstens erholen kann.

Alle Austestungen im Sinn einer Gesundheitsvorsorge sind möglich und sinnvoll